Sonntag, 17. Januar 2010

Termit und Terrorismus

Die Technik der Nacktscanner ist noch in den Kinderschuhen. So konnte ein Physiker neben einem Taschenmesser und einem Feuerzeug auch die für die Herstellung von Termit nötigen Stoffe vor dem Scanner verbergen, als er in einer ZDF-Show als Testperson auftrat. (Video: "Nacktscanner bei Markus Lanz")

Mit Termit kann man in einem Flugzeug ein Feuerwerk veranstalten, das bei richtiger Platzierung zum Absturz führt. Entsprechend schockierend ist da die Tatsache, dass man in jedem Drogeriemarkt die nötigen Chemikalien erhält.
Zudem ist das Termit Herstellen recht einfach: Im Internet existieren dazu jede Menge Anleitungen. Daher ist es selbst für Laien möglich zu Hause Experimente mit Termit zu machen.

Allerdings geht die größte Gefahr nicht von den Pyromanen aus, die gerne ihren Garten in Brand setzen.
Bedrohlich sind überzeugte Terroristen, die ihr Leben für den Tod vieler Menschen opfern. Die würde es auch nicht abhalten, wenn es die Chemikalien nur auf dem Schwarzmarkt gäbe und im Internet keine "Rezepte" wären. Dann würden sie eben illegale Substanzen in den Flieger schmuggeln!

Momentan sind Nacktscanner noch nicht in der Lage, handelsübliche Chemikalien zu finden, die Terroristen einsetzen könnten. - Es bleibt also abzuwarten, ob sie wirklich die Sicherheit geben werden, die sich viele von ihnen erhoffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen